Tausch und Abgabe

Mit pia kannst du sowohl Schichten tauschen als auch Schichten an andere Personen abgeben.

Tausch-/Abgabeanfragen kannst du auf Betriebsebene unter Tausch-/Abgabeanfragen aktivieren. Dabei hast du drei Optionen:

  • Nicht aktiviert:
    Es können keine Tausch-/Abgabeanfragen gemacht werden.
  • Aktiv, mit Validierung:
    Es können Tausch-/Abgabeanfragen gemacht werden. Die zur Auswahl stehenden Schichten bzw. Mitarbeitenden werden wie unten beschrieben validiert.
  • Aktiv, ohne Validierung:
    Es können Tausch-/Abgabeanfragen gemacht werden. Die zur Auswahl stehenden Schichten bzw. Mitarbeitenden werden nicht validiert. Somit stehen alle Schichten zur zum Tausch oder zur Abgabe für alle Mitarbeitenden zur Verfügung.

Wie ein Schichttausch oder eine Schichtabgabe funktioniert, erklärt dir pia im Bereich Tausch- und Abgabeanfragen oder unter Meine Tausch-/Abgabeanfragen. Gehe dazu mit der Maus zum Icon . Ist auf Betriebsebene konfiguriert, dass Tausch- und Abgabeanfragen validiert werden sollen, so stehen dir in den Dropdowns Schichten bzw. Mitarbeitende zur Auswahl, welche nach den untenstehenden Kriterien validiert wurden.

Kriterien für das Abtauschen von Schichten: Diese Schichten findest du im Dropdown

  • Du verfügst über den Arbeitsbereich, welcher für die Schicht benötigt wird, die du übernehmen möchtest. Deine Tauschpartnerin verfügt über den Arbeitsbereich, der für die Schicht benötigt wird, die du mit ihr abtauschen möchtest.
  • Die zu tauschende Schicht darf nicht in eine andere, noch aktive Tauschanfrage involviert sein.
  • Es werden nur Schichten zum Abtauschen vorgeschlagen, welche sich nicht mit anderen, bereits im Einsatzplan geplanten Schichten überschneiden würden.

Kriterien für das Abgeben von Schichten: Diese Mitarbeitenden findest du im Dropdown

  • Die Mitarbeitenden verfügen über den Arbeitsbereich, welcher für die zu übernehmende Schicht benötigt wird.
  • Die Mitarbeitenden sind am Tag der zu übernehmenden Schicht nicht schon für eine andere Schicht eingeplant, welche sich mit der zu übernehmenden Schicht überschneiden würde.