Einsätze in mehreren Abteilungen

Du hast einen Betrieb mit mehreren Abteilungen und möchtest deine Mitarbeitenden in verschiedenen Abteilungen zum Einsatz kommen lassen.

Nachfolgend erfährst du anhand von einem Beispiel, wie du einen Mitarbeitenden in den Einsatzplänen von verschiedenen Abteilungen berücksichtigen kannst.

Mitarbeitender Armin ist der Abteilung Amsel angegliedert und soll aber auch Schichten in der Abteilung Blaumeise übernehmen können:

  • Gehe zu Mitarbeitenede > Einzelner Mitarbeitender > Detail von Armin in der Abteilung Amsel. Hier findest du oben rechts den Abschnitt Verfügbarkeiten für Einsätze in Abteilungen. Klicke dort auf «Verfügbarkeit erstellen».

  • Wähle die Abteilung Blaumeise aus und gib die minimale und maximale Anzahl Arbeitseinsätze pro Woche an, die Armin in der Abteilung Blaumeise leisten soll.

  • Damit das Arbeitspensum von Armin auch mit der neuen zusätzlichen Verfügbarkeit in der Abteilung Blaumeise weiterhin eingehalten wird, passe nun die minimale und maximale Anzahl Tage der Verfügbarkeit auch in der Abteilung Amsel an. Die beiden Werte aus den Abteilungen Amsel und Blaumeise sollen in der Summe dem gewünschten Arbeitspensum von Armin entsprechen.

  • Nun wird Armin in den Abteilungen Amsel und Blaumeise bei der Planung mitberücksichtigt, wobei er als Mitarbeitender von der Abteilung Amsel verwaltet wird.

Hinweis: Wenn du die Option «Gleichzeitig Zugang zur Abteilung gewähren» aktiviert lässt, gewährst du Armin Zugriff auf die Abteilung Blaumeise.

Besonderheiten

Generiere die Pläne der verschiedenen Abteilungen nacheinander. So weiss pia, wann Armin in der Abteilung Amsel eingeteilt ist und kann danach den Plan für die Abteilung Blaumeise generieren. Das heisst, die verschiedenen Abteilungen müssen sich absprechen, damit nicht gleichzeitig generiert wird.