Suche
Suche
In pia kannst du Ausgaben einer Kostenstelle zuweisen. Sei es für deine direkte Anbindung ans Lohnsystem oder, wenn du die Daten direkt in pia auswerten möchtest. Folge der untenstehenden Anleitung zur Erfassung deiner Kostenstellen.
Um Kostenstellen zu erfassen, brauchst du auf Organisationsebene bei der Berechtigung Grundberechtigung die Stufe Admin mit Verwaltung.
Kostenstellen können auf Organisationsebene unter Organisation > Einstellungen > Konfigurationen aktiviert werden. Dabei stehen dir drei Optionen zur Verfügung:
Kostenstellen können auf Organisationsebene unter Organisation > Organisationsdaten > Kostenstellen erfasst werden. Dabei muss das Feld «Technische Bezeichnung» mit der entsprechenden Kostenstelle im Lohnsystem übereinstimmen.
In einem zweiten Schritt können die Kostenstellen den Abteilungen zugewiesen werden. Dabei kann entschieden werden, ob es sich um die Standard-Kostenstelle der Abteilung handelt.
Um die Kostenstellen den Abteilungen zuzuweisen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Auf Organisationsebene kannst du unter Organisation > Organisationsdaten > Kostenstellen -> Detail der Kostenstelle die Kostenstelle direkt den Abteilungen zuweisen.
Auf Abteilungsebene unter Abteilung > Abteilungsdaten > Kostenstellen hast du eine Übersicht aller Kostenstellen, die dieser Abteilung zugewiesen sind. Hier kannst du die Kostenstellen dieser Abteilung zuweisen, entfernen oder als Standard festlegen. Diese Ansicht bietet dir einen besseren Überblick über die Kostenstellen der jeweiligen Abteilung.
Kostenstellen können bei Zeiterfassungen, Abwesenheiten und Feiertagen verwendet werden. Ist eine Standard-Kostenstelle definiert, so ist diese bei der Erfassung vorselektiert.
Beim Erfassen der Arbeitszeit kann die Kostenstelle ausgewählt werden.
Achtung:
Ist keine Standard-Kostenstelle definiert und die Kostenstellen jedoch als Pflichtfeld definiert,
so kann die gearbeitete Zeit nicht mehr direkt aus der Schicht übernommen werden. In diesem Fall muss die
Kostenstelle bei der Erfassung der Zeit manuell ausgewählt werden.
Bei der Erfassung von Abwesenheiten kann die richtige Kostenstelle ausgewählt werden. Ist eine Standard-Kostenstelle definiert, so ist diese bei der Erfassung vorselektiert.
Auf Abteilungssebene unter Mitarbeitende > Abwesenheiten > Feiertage kann für jeden Feiertag eine Kostenstelle selektiert werden.
Zulagen und Abzüge erhalten dieselbe Kostenstelle, wie die dazugehörige Zeiterfassung.
Klicke unter Organisation > Organisationsdaten > Kostenstellen auf den Button «Auswertungen». Dort siehst du eine prozentuale sowie eine absolute Auswertung der Kostenstellen. Dabei kannst du den Zeitrahmen frei wählen.
Du hast eine direkte Anbindung ans Lohnsystem, entweder über unsere API oder über einen CSV-Export. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Lohnarten des Lohnsystem richtig in pia hinterlegt sind.
Feiertage erstellst du zentral auf Organisationsebene und weist sie anschliessend gezielt einzelnen Abteilungen zu.