Lohnarten

Du hast eine direkte Anbindung ans Lohnsystem, entweder über unsere API oder über einen CSV-Export. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Lohnarten des Lohnsystem richtig in pia hinterlegt sind.

Lohnarten erfassen

Die Lohnarten können auf Organisationsebene unter Organisation > Organisationsdaten > Lohnarten erfasst werden. Dabei muss das Feld «Technische Bezeichnung» mit der entsprechenden Lohnart im Lohnsystem übereinstimmen. Danach stehen die Lohnarten allen Abteilungen zur Verfügung.

Verwenden von Lohnarten

Lohnarten können für Zeiterfassungen, Abwesenheiten und Stundenzulagen verwendet werden.

Lohnart für Festanstellung, Stundenlöhner und Aushilfskräfte

Auf Abteilungsebene unter Abteilung > Einstellungen > Abteilungseinstellungen kann pro Abteilung und Anstellungstyp eine Lohnart hinterlegt werden.

Stundenzulagen und Abzüge

Auf Organisationsebene unter Organisation > Organisationsdaten > Stundenzulagen kann für jede Stundenzulage, falls die Zulage lohnrelevant ist, eine Lohnart definiert werden.

Abwesenheiten

Auf Organisationsebene unter Mitarbeitende > Abwesenheiten > Konfigurationen kann für jeden Abwesenheitstyp eine Standard-Lohnart hinterlegt werden. Diese ist dann bei der Erfassung einer Abwesenheit vorselektiert. Falls erforderlich, kann die Lohnart bei der Erfassung der Abwesenheit angepasst werden.

Verwandte Themen