Schichten mit Sperrzeit

Mit der Planungsregel «Keine Schichten innerhalb der Sperrzeit» kannst du ganz einfach verhindern, dass Mitarbeitende innerhalb eines definierten Zeitraums nach einer Schicht erneut eingeplant werden. Das sorgt für mehr Erholungspausen und bessere Planbarkeit.

Schichten mit Sperrzeit

Sobald die Regel aktiv ist, kannst du auf einer Schichtvorlage eine Sperrzeit in Stunden hinterlegen. Nun wendet pia diese Regel bei der Generierung des Dienstplans an und verhindert so, dass in dieser Zeit weitere Schichten an dieselbe Person vergeben werden.

Anwendungsbeispiel:
Ein Abenddienst endet um 23:00 Uhr. Laut Arbeitsgesetz wäre (ein Mal wöchentlich) ein Einsatz am nächsten Morgen um 07:00 Uhr gesetzeskonform. Du möchtest dies deinen Mitarbeitenden aber nicht zumuten. Wenn du nun eine Sperrzeit von 11 Stunden auf den Abenddienst hinterlegst, wird versucht, bis am nächsten Morgen um 10:00 Uhr keinen weiteren Dienst zu planen.

So richtest du die Sperrzeit ein

  • Gehe zu Planung > Planungsregeln.
  • Aktiviere die Planungsregel «Keine Schichten innerhalb der Sperrzeit».
  • Öffne eine Schichtvorlage.
  • Gib im Feld «Sperrzeit in Stunden» die Dauer der Sperrzeit in Stunden an.

Zusammenspiel mit der Nachtruhe-Regel

Wenn zusätzlich auch die Nachtruhe-Regel aktiviert ist, versteht pia die Sperrzeit als verstärkendes Signal: Sie wird bei der Optimierung besonders berücksichtigt – ideal, um Ruhezeiten gezielt abzusichern.